FAQ


 

Frage: Ich möchte meine Bachelor-/Masterarbeit in der iScience AG schreiben. Gibt es eine Übersicht der Themen?

Antwort: Eine Übersicht über mögliche Themen für eine Bachelor- oder Masterarbeit gibt es auf dieser Seite

 

Frage: Ich möchte die Klausur in Methoden 2 dieses Winter Semester (2021) schreiben. Was wird der Inhalt der Klausur sein?

Antwort: Die prüfungsrelevanten Materialien des Kurses sind:

  • Vorlesungsfolien vom Sommersemester 2021 (auf ILIAS).
  • Weiterführende Literatur (auf ILIAS)
  • Tutoriumsfolien aus dem Sommersemester 2021 (Kontakt: marie.reess@uni-konstanz.de)
Um den Kurs zu bestehen müssen ist ausserdem die Abgabe von 2 von 4 Berichten über die Umsetzung und Durchführung der Datenerhebungs-Methoden erforderlich. Nur wenn diese fristgerecht (d.h. bis zum 09.10) eingereicht (an marie.reess@uni-konstanz.de) und erfolgreich bestanden wurden, ist man zur Klausur zugelassen. Bei weiteren Fragen ist Marie Reeß zu kontaktieren.

 

Frage: Wann findet die Klausureinsicht für Methoden 2, Methoden 1 und Statistik 1 statt?

Antwort:  Die Prüfungsdurchsicht für Methoden 1, Methoden 2, Statistik 1 findet am 12. und 14. Oktober 2021 ab 12:30 Uhr statt. Die Einsicht erfordert eine vorherige Anmeldung unter Angabe des Prüfungsnamens und der Matrikelnummer bei Antonie Schmidt. Sie wird Ihnen die Raumnummer für die Prüfungsbesichtigung und Informationen über Anti-Covid-Maßnahmen, die vor und während der Prüfungsbesichtigung zu ergreifen sind, mitteilen.

 

Frage: Ich bin Austausch-Student und habe ich etwas Respekt davor, die Prüfung in einer Fremdsprache zu schreiben, da meine Deutschkennisnisse noch nicht perfekt sind. Darf ich ein Wörterbuch (Deutsch-Englisch) während der Methoden-Klausur verwenden?

Antwort: Ja, Sie dürfen ein Wörterbuch verwenden, dies muss frei von handschriftlichen Eintragungen sein (das wird von den Aufsichtspersonen kontrolliert werden).

 

Frage: Ich habe von meinem Erasmus-Koordinator eine Anweisung erhalten, Sie freundlich zu fragen, ob Sie meine Prüfung mit Priorität schneller benoten können. Es ist sehr wichtig, dass ich zeitig ein vollständiges Transcript of Records erhalte, da ich es bis Mitte September an meine Heimatuniversität schicken muss.

Antwort: Offiziell müssen Noten erst Ende Semester fertig sein (Ende März oder Ende September). In unserer AG werden Klausuren normalerweise am Tag des Examens korrigiert. Allerdings müssen die Noten gegengeprüft und eingetragen werden. Manchmal gibt es einige wenige Fälle mit falscher Matrikelnummer etc. und so dauert es ein paar Tage länger. Auf jeden Fall werden Klausurnoten vor dem Semesterende bekannt gegeben.
Seminarnoten werden manchmal erst am Semesterende gemacht – um manchen Studierenden Verlängerungen für ihre Seminararbeiten zu ermöglichen. Erasmus Studierende sollten deshalb immer ihre Dozierenden ansprechen, falls sie die Note früher benötigen.

FAQ


Question: I want to write my Bachelor’s or Master’s thesis in the iScience group. Is there a list of topics?

Answer: There is an overview of ongoing opportunities for theses on this page. There may be other current topics – just ask a team member.

 

Question: I want to write the exam in Methods 2 this winter semester (2021). What will be the content of the exam?

Answer: The materials of the course which will be tested in the exam are:

  • Lecture slides from summer semester 2021 (on ILIAS).
  • Further literature (on ILIAS)
  • Tutorial slides from the summer term 2021 (contact: marie.reess@uni-konstanz.de)

To pass the course furthermore the submission of 2 out of 4 reports on the implementation and execution of the data collection methods is required. Only if these have been submitted in time (i.e. by 09.10) (to marie.reess@uni-konstanz.de) and successfully passed, the exam can be taken.
In case of further questions, please contact Marie Reeß.

 

Question: When does the insight/review of the exam of Methods and History, and Statistics 1 take place?

Answer: The exam review for Methods and History, and Statistics 1 is scheduled for October 25 and 27, 2022 starting at 12:30 pm. The review requires prior registration with Antonie Schmidt, stating the name of the examination and the matriculation number. She will provide you with the room number for the exam review and information on anti-covid measures to be taken before and during the exam review.

 

Question: I am an exchange student and I have some respect for writing the exam in a foreign language, because my German language skills are not perfect. May I use a dictionary (German-English) during the Methods 2 exam?

Answer: Yes, you may use a dictionary, this must be free from handwritten entries (this is controlled by the supervisors).

 

Question: I have received instructions from my Erasmus coordinator to kindly ask you to grade my priority exam faster. It is very important that I have a complete Transcript of Records, since I’ll need to send it by mid-September to my home university.

Answer: Officially, grades need to be made by the end of the semester (end of March or end of September). In our group, exams are usually graded on the day of the exam. However, the grades need to be cross-checked and make their way through the administration. Sometimes, there are a few cases with wrong matrikel numbers etc. In any case, exam grades will available definitely before semester end.
Seminar grades are sometimes made by the end of the semester only – to allow some students extensions for their papers. Erasmus students should thus always mention to their teachers, if they need their grade early.