personen


Tim

Tim Kuhlmann

Forscher und Dozent

Tim studierte Psychologie an der Universität Marburg und setzte das Studium nach dem Vordiplom an der Universität Mainz fort. Seine Diplomarbeit beschäftigte sich mit der ” Genauigkeit naiver Persönlichkeitsurteile anhand persönlicher Angaben auf Schüler – und StudiVZ-Profilen”. Seine Interessen liegen im Bereich der computermediierten Kommunikation und internetbasierten Forschung, weshalb er sein letztes Praktikum vor den Abschlussprüfungen bei der iScience-Gruppe absolvierte. 2011 machte er seinen Abschluss in Psychologie an der Universität Mainz und setzte seine Arbeit in Psychologie als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bochum fort. Er arbeitete als Promotionsstipendiat in Gesundheitspsychologie an der Jacobs Universität Bremen, u.a. als deutscher Projektmanager einer multinationalen Online-Intervention für kardiologische Patienten. Tim besuchte die iScience-Gruppe 2013 – dann noch an der Universidad de Deusto, Spanien – mit einem Stipendium der EU COST Action Webdatanet. Seit Oktober 2013 ist er akademischer Mitarbeiter an der Universität Konstanz.
Tim erlangte 2018 den Doktorgrad mit der publikationsbasierten Dissertation “Optimizing measurement in Internet-based research: Response scales and sensor data” und arbeitete bis September, 2019, als PostDoc in der iScience-Gruppe.
Seit Oktober, 2019, vertritt er die Professur Differentielle Psychologie, Diagnostik und Methodenlehre an der Universität Siegen und ist weiterhin als “affiliated researcher” an der Universität Konstanz.

Researchgate Profile    Google Scholar Profile


publikationen



präsentationen