personen

Esther Kaufmann studierte Psychologie an der Universität Zürich und promovierte bei Prof. W. W. Wittmann an der Universität Mannheim. Es folgten Forschungs- und Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Universitäten (Zürich, Konstanz) sowie ein Forschungsaufenthalt (unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds) bei Prof. David V. Budescu, Fordham University, New York City, USA. Seit Herbst 2020 ist Sie Teil der iScience-Gruppe. Im Frühling 2022 absolvierte Sie erfolgreich die Habilitationsprüfung an der Universität Zürich. Im Wintersemester 2024/25 vertritt Sie die Professur Psychologische Methodenlehre am Wilhelm-Wundt-Institut für Psychologie an der Universität Leipzig.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind:
- Evaluationsmethoden (z.B.: zu Meta-Analysen, Modellierung und Messung von Kompetenzen, Testentwicklung und Testevaluation)
- Methoden der Internet-basierter Forschung
- Entscheidungsforschung (z.B.: von Lehrpersonen, KI-Akzeptanz)
- Forschungsmethoden angewendet auf den Bildungsbereich
Für weitere Informationen (Publikationen): ORCID or Google Scholar Profil.
publikationen
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2024). Meta-analysis in a digitalized world: A step-by-step primer. Behavior Research Methods.
- Laupper, E., Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2023). Late responding in Web and Mail surveys: A systematic review and meta-analysis. Survey Research Methods, 17(4), 465-491.
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2008). Internet-basierte Messung sozialer Erwünschtheit [Internet-based measurement of social desirability]. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
2024
2023
2008
präsentationen
- Kaufmann, E. (2023). Workshop: Einführung in die Meta-Analyse: Theorie und Praxis, Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund, 25./26.09.
- Laupper, E., Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2023, September). The late responding phenomenon in web versus mail surveys: A systematic review and meta-analysis. 16th Meeting of Methods and Evaluation Division of the German Psychological Society (DGP’s). University of Konstanz, September 13.-15.
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2023, September). A step-by-step primer on conducting meta-analyses: The case of Internet-based research. 16th Meeting of Methods and Evaluation Division of the German Psychological Society (DGP’s). University of Konstanz, September 13.-15.
- Kaufmann, E. (2022, September). The potential of quantitative data to improve teachers’ judgment accuracy. Quantitative Methodology Center 2022 (QMC22).
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2021, October). Herausforderungen bei Meta-Analysen: Datenqualität Online und Online. Online Workshop. DigiGEBF, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 29.10.
- Reips, U.-D. & Kaufmann, E. (2021, October). Herausforderungen bei Online Untersuchungen. Online Workshop. DigiGEBF, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 22.10.
- Laupper, E., Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2021, September). Better late than not at all? A systematic review on late respondents in (web) survey. General Online Research (GOR’ 21). Online Conference, September, 8.-10.