personen
Esther Kaufmann studierte Psychologie an der Universität Zürich (1997-2003). Anschließend war sie wissenschaftliche Assistentin an der ETH Zürich (2003-2006) und Doktorandin an der Universität Mannheim (2007-2009). Nach erfolgter Promotion arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zug (2009-2011) sowie als Schulpsychologin (2011-2012). Von 2012 bis 2015 war sie als Postdoc bei Prof. F. Eberle (Universität Zürich) und Prof. S. Schumann, (Universität Konstanz) tätig. Ab 2015 war sie Oberassistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Zürich). Ein Jahr später erwarb sie das Teaching Skills- Zertifikat der Universität Zürich. Es folgte ein Forschungsaufenthalt (unterstützt durch den SNF) bei Prof. David V. Budescu, Fordham University, New York City, USA. Seit Herbst 2020 ist sie Teil der iScience-Gruppe. Im Frühling 2022 absolvierte sie erfolgreich die Habilitationsprüfung an der Universität Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte und -interessen liegen dabei in der Modellierung und Messung von Kompetenzen, Urteilsgenauigkeiten von Lehrpersonen, Meta-Analysen, Online Forschung, Testentwicklung und Testevaluation sowie in der Evaluationsforschung. Für weitere Informationen (Publikationen): https://orcid.org/0000-0003-1177-5146 / https://scholar.google.com/citations?user=osTd7HAAAAAJ&hl=de
publikationen
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2024). Meta-analysis in a digitalized world: A step-by-step primer. Behavior Research Methods.
- Laupper, E., Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2023). Late responding in Web and Mail surveys: A systematic review and meta-analysis. Survey Research Methods, 17(4), 465-491.
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2008). Internet-basierte Messung sozialer Erwünschtheit [Internet-based measurement of social desirability]. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
2024
2023
2008
präsentationen
- Kaufmann, E. (2023). Workshop: Einführung in die Meta-Analyse: Theorie und Praxis, Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund, 25./26.09.
- Laupper, E., Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2023, September). The late responding phenomenon in web versus mail surveys: A systematic review and meta-analysis. 16th Meeting of Methods and Evaluation Division of the German Psychological Society (DGP’s). University of Konstanz, September 13.-15.
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2023, September). A step-by-step primer on conducting meta-analyses: The case of Internet-based research. 16th Meeting of Methods and Evaluation Division of the German Psychological Society (DGP’s). University of Konstanz, September 13.-15.
- Kaufmann, E. (2022, September). The potential of quantitative data to improve teachers’ judgment accuracy. Quantitative Methodology Center 2022 (QMC22).
- Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2021, October). Herausforderungen bei Meta-Analysen: Datenqualität Online und Online. Online Workshop. DigiGEBF, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 29.10.
- Reips, U.-D. & Kaufmann, E. (2021, October). Herausforderungen bei Online Untersuchungen. Online Workshop. DigiGEBF, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 22.10.
- Laupper, E., Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2021, September). Better late than not at all? A systematic review on late respondents in (web) survey. General Online Research (GOR’ 21). Online Conference, September, 8.-10.