personen


Alexander Merkin

Alexander Merkin

Dozent

Alexander promovierte in Psychiatrie und hatte zahlreiche klinische, Forschungs- und Lehrpositionen inne, darunter einen Projektmanager für das Schlaganfall Riskometer-Projekt. 2019 erhielt er ein Fellowship der Higher Education Academy (FHEA), Großbritannien, was auf seine internationale Anerkennung im Lehren und Lernen im Hochschulbereich hinweist, wobei der Schwerpunkt auf dem Lehren in einem kulturell vielfältigen Umfeld liegt.
Alexanders Hauptforschungsgebiet und klinisches Interesse sind neurodegenerative und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Vorhersage und Prävention von psychischen Störungen und Förderung der psychischen Gesundheit unter Verwendung regelmäßiger Wege und neuartiger digitaler Technologien. Daneben interessiert er sich auch für transkulturelle Psychiatrie, Psychologie und Anthropologie sowie für neue Wege des Lernens und Lehrens.